Meine Musik

start_neu1_360Ich freue mich sehr Sie auf meiner Homepage zu begrüßen! Hier können Sie Vieles über mich und meine musikalischen Aktivitäten erfahren. Kern meiner Musik ist die Verschmelzung der französischen Chanson mit dem Gypsy Jazz.
Sei es mit Quadrologie!, im Rahmen meines Solo-Studioprojekts oder bei der Zusammenarbeit mit meinen zahlreichen Musikerfreunden, - Spaß, Leidenschaft und Freude sind immer dabei.

Meine Musik besteht aus drei wichtigen Zutaten:

Einerseits bin ich ein absoluter Afficionado von Django Reinhardt und bin seiner Musik in meinen jungen Jahren erstmals in Samois sur Seine (Frankreich) begegnet. Dieses Dorf liegt einige Kilometer von meinem Geburtsort (Melun) entfernt und beherbergt jedes Jahr das wichtigste Django Festival schlechthin. Als ich als Jugendlicher diese Musik zum ersten Mal erlebte, wurde ich sofort fasziniert. Von diesem Tag an bleibe ich von diesem unwiderstehlichen Swing wesentlich geprägt. Aber der Sinto-Jazz ist nicht nur eine Musikrichtung. Für mich bedeutet er auch Begegnung, Austausch, Lebensfreude, Abenteuer und schon fast Familie…

Dank dieser Leidenschaft konnte ich fantastischen Musikern begegnen, die meine musikalische Identität sehr stark beeinflussten. Durch sie lernte ich auch einer der für mich bedeutendsten Django-Gitarrenbaumeister Stefan Hahl und Tony Walker von JWC Guitars kennen. Aber dazu später …start_neu2_360

Anderseits wurde ich von der französischen Chanson stark geprägt. Ich bin mit der Musik von namhaften Chansonniers wie Jacques Brel, Georges Brassens, Edith Piaf, Charles Trénet, Henri Salvador, Yves Montand … u.a. groß geworden. Diese Künstler waren Zeugen einer Welt, die es leider nicht mehr gibt und die ich durch meine Musik zelebrieren möchte.

Und letztendlich liebe ich die Gitarre und die Gitarrenmusik in all ihren Formen, auch wenn die Selmer/Maccaferri und die Stilistik Djangos mein Herz auf besondere Art berühren.

Durch zahlreiche Texte, Fotos, Mp3 Dateien und Videosequenzen werden Sie meine musikalische Welt ganz nah erleben. Fühlen Sie sich herzlich willkommen!

 

 

?>